Suche

Leichte Sprache

aus

Jahresprogramm

Im zweiten Jahr der Arbeit unserer staatlich anerkannten Umweltstation Vestenbergsgreuth richtet sich das Gesamtprogramm des Kreisjugendrings Erlangen-Höchstadt bewusst nach den Zielen zur nachhaltigen Entwicklung, der Sustainable Development Goals, kurz SDGs aus. Seit Jahren ist eines der Leitziele unserer Organisation „Fair und ökologisch", mit dem Jahr 2024 wollen wir aber noch einen Schritt weitergehen.

Das gesamte Jahresprogramm, aber auch das Handeln in Gremien und in der Geschäftsstelle wird 2024 nach den SDGs ausgerichtet sein. 

Ihr findet in diesem Heft, jeweils passend zu den Zielen die jeweiligen Symbole, und es wird sicher im Laufe des Jahres zu kritischen Auseinandersetzungen kommen, wo die Arbeit des KJR noch bewusster nachhaltig und fair werden kann. Für den Betrieb im Jugendcamp Vestenbergsgreuth haben wir hierfür eigens eine Arbeitsgruppe eingesetzt.

Angesichts der weltweiten humanitären, aber auch ökologischen Krisen muss es erst recht Aufgabe von Erziehung und Bildung sein, junge Menschen umfassend zu informieren und mit Ihnen gemeinsam einen Weg zu finden, mit diesen Krisen umzugehen. Die Jugendarbeit stellt sich landes, bundes- aber auch europaweit dieser Herausforderung. Die Wahl zum 10. Europäischen Parlament steht in der Zeit vom 6.-9. Juni 2024 an und erstmal dürfen in Deutschland auch 16- und 17Jährige wählen. Zusammen mit unseren örtlichen und regionalen Partnern*innen werden wir speziell für diese Zielgruppe Angebote vorbereiten. 

Wir wünschen Euch viel Vergnügen beim Durchstöbern unserer Angebote und Veranstaltungen und ein gutes Jahr 2024!

 

Jahresprogramm 2024 (PDF)

Jahresprogramm